Welches Tier für welches Kind?

Ein eigenes Haustier ist für Kinder eine wichtige Erfahrung. Sie haben nicht nur einen Freund fürs Leben, sondern auch die große Verantwortung, sich um das Tier zu kümmern. Doch nicht jedes Tier ist für jedes Kind geeignet. So individuell wie unsere Kinder, so unterschiedlich sind auch die Tiere, die als Haustier gehalten werden können. Bevor man also den Wunsch des Kindes nach einem Haustier nachgibt, sollten Eltern und Kinder genau überlegen, welche Ansprüche das Kind an sein Haustier hat und welches dann das richtige Tier ist.

Bevor man im Tierfachhandel nach einem geeigneten Haustier sucht, sollte man dem Kind erklären, dass mit dem Tier kein Spielzeug, sondern ein fühlendes Lebewesen in das Zuhause einzieht. Dieses Tier stellt einen treuen Freund dar, der geduldig zuhört und immer für das Kind da ist. Auch wenn es mal langweilig wird, kann der neue Freund nicht einfach wie ein ungeliebtes Spielzeug abgeschoben werden, sondern benötigt auch dann die Aufmerksamkeit seines Besitzers. Kinder müssen sich im Klaren sein, dass der tierische Freund kein kurzweiliges Vergnügen darstellt, sondern viele Jahre in der Familie leben soll.

Inhalt

Warum ist es so wichtig, dass Kind und Tier zueinander passen?

Irgendwann kommt in der Kindheit der Punkt, an dem sich der Nachwuchs einen tierischen Freund wünscht. Wenn Eltern diesem Wunsch nachgeben, geht es auf die Suche nach einem geeigneten Tier. Dabei stehen die Wünsche des Kindes im Vordergrund, denn immerhin soll der Nachwuchs zeigen, dass er die Verantwortung für seinen neuen Freund übernehmen kann. Wünscht das Kind sich ein Tier, mit dem es spielen und kuscheln kann oder wünscht es ein Haustier, dass es beobachten und entdecken kann? Hat eine Person in der Familie vielleicht eine Allergie, die die Haltung von manchen Tieren unmöglich macht? Nur wer das Haustier findet, dass zu seinem Charakter passt, kann von der innigen Freundschaft zwischen Mensch und Tier profitieren.

Welche Tiere sind für Kinder, die gern beobachten geeignet?

Manche Kinder sind fasziniert von Tieren, die ein besonderes Verhalten aufzeigen. Den Kindern liegt viel mehr daran zu entdecken, wie sich das Tier gibt, als mit ihm zu spielen oder zu schmusen. Ein Aquarium könnte für ein Kind, dass lieber entdeckt und beobachtet, optimal sein. Doch ein Aquarium macht sehr viel Arbeit, die ein Kind nicht alleine bewältigen kann. Auch ein Terrarium mit einer Schlange kann für kleine Forscher sehr interessant sein, denn die Reptilien sind faszinierende Tiere, deren Beobachtung größeren Kindern viel Spaß macht. Auch Rennmäuse können für kleinere Entdecker spannend sein, denn die wuseligen Vierbeiner sind, im Gegensatz zu vielen anderen Nagetieren tagaktiv und lassen sich auch gut dressieren. Die Rennmäuse-Haltung ist ähnlich wie bei anderen Nagern.

Ebenso können Ratten interessante Haustiere für verantwortungsbewusste Kinder sein. Auch Vögel können Haustiere sein, die den Alltag bereichern. Doch man sollte wissen, dass Vögel nicht allein gehalten werden sollten.

Welche Haustiere passen zu Kindern, die gern kuscheln möchten?

Der Klassiker unter den beliebtesten Haustieren ist natürlich der Hund. Je nach Rasse ist der Hund ein ideales Haustier für Kinder, die natürlich die Unterstützung ihrer Eltern benötigen, um den Bedürfnissen eines Haustieres gerecht zu werden. Ein Hund hört geduldig zu, wenn das Kind kleinere Probleme anvertrauen möchte, der fröhliche Vierbeiner spielt gerne und liebt es zu kuscheln. Aus einem Hund und einem Kind kann eine tolle Einheit werden, von der beide profitieren. Es zeigte sich sogar, dass schüchterne Kinder durch die Hundehaltung aufgeschlossener und selbstbewusster werden können. Für Eltern ist es immer wieder schön zu sehen, wie innig ein kinderfreundlicher Hund und sein kleiner Besitzer miteinander werden können. Als besonders tierliebe Hunderasse gelten die eleganten Labradore, die jedoch viel Auslauf und Unterhaltung brauchen, dann aber zum liebevollen Freund der Kinder werden.

Ebenso sind Katzen beliebte Haustiere für Kinder. Zwar sind die Stubentiger als sanfte Haustiere bekannt, doch eine Katze hat eine eigensinnige Art. Anders als ein Hund, der oft treu die Kuscheleinheiten der Kinder über sich ergehen lässt, zeigt die Katze nicht selten ihre Krallen, wenn sie keine Lust auf Schmuseeinheiten hat. Für Kinder kann dies sehr enttäuschend sein. Größere Kinder sollten jedoch Verständnis dafür aufbringen, dass die Katze eben kein Kuscheltier, sondern ein Lebewesen mit echten Gefühlen ist, dass auch einen eigenen Kopf hat.

Kaninchen sind besonders bei kleineren Kindern enorm beliebt, sind die niedlichen Gesellen doch so putzig anzuschauen. Zwar sind die süßen Hopser sehr putzig und werden mit etwas Geduld auch recht zahm, doch das hochheben mögen die Langohren meist eher nicht. Die leichte Pflege hingegen spricht für das Tier, das schon von jüngeren Kindern mit etwas elterlicher Hilfe durchgeführt werden kann.

Von welchen Tieren für Kinder sollte abgeraten werden

Bei niedlichen Tieren gehen die Herzen der Kinder auf. Die süßen Tiere sehen niedlich und schutzbedürftig aus und sorgen so für große Liebe bei den Kindern. Doch einige der Tiere sind alles andere als optimal für Kinder.

Hamster waren zwar lange Zeit sehr beliebt bei den Kindern, jedoch eher gar nicht für kleine Tierfreunde geeignet. Die kleinen Nager mögen sehr niedlich aussehen, doch ihr Lebensrhythmus ist für Kinder sehr ungeeignet, da die Tiere nachtaktiv sind und am Tage lieber schlafen. Es ist davon auszugehen, dass die Tiere in der Nacht den Schlaf des Kindes stören. Tagsüber wird das Kind sein Haustier dann nicht zu Gesicht bekommen, denn es versteckt sich in seiner Höhle, um sich auszuruhen.

Darum ist ein Haustier ideal für Kinder

Hat sich die Familie entschieden, einem Tier ein neues Zuhause zu bieten, muss die gesamte Familie dafür sorgen, dass sich der Neuzugang wohlfühlt. Auch Kinder müssen Aufgaben übernehmen und lernen so durch ihr Haustier Verantwortung zu übernehmen. Ob dies bei älteren Kindern nun der tägliche Spaziergang mit dem Hund ist oder das entleeren der Katzentoilette oder das Einstreuen von Nagerfutter, jedes Tier bringt unterschiedliche Aufgaben mit in die neue Familie.
Neben den täglichen Aufgaben lernt ein Kind mit einem Haustier auch, die Bedürfnisse von anderen Lebewesen zu erkennen. Sie müssen lernen, dass der Hund nicht immer Lust auf eine Kuscheleinheit hat, dass man der Katze besser nicht am Schwanz ziehen sollte oder dass die Vögel auch ihre Nachtruhe benötigen.
Eine innige Verbindung zwischen Kind und Tier hält lange an und bleibt in den Herzen der Kinder.