SIE UND IHRE PRODUKTE

Während manche glauben, dass Kosmetik- und Körperpflegeprodukte eine Erfindung der letzten Jahre sind, reichen die Entdeckungen über ihre Verwendung und ihre weit verbreiteten Vorteile Tausende von Jahren zurück. Heute nutzen 500 Millionen Verbraucher in Europa diese Produkte, um ihre Gesundheit zu schützen, ihr Wohlbefinden zu verbessern und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Funktionelle Vorteile

Kosmetika tragen zum Wohlbefinden und zu einer gesunden Lebensweise bei. Unsere Hände sind Träger von Krankheitserregern aus kontaminierten Quellen; daher können einfache Tätigkeiten wie das Händewaschen mit Seife dazu beitragen, schwere Krankheiten zu verhindern. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass die Hauptursachen für Kindersterblichkeit in Entwicklungsländern, nämlich Durchfall und Atemwegsinfektionen, durch Händewaschen mit Seife verhindert werden können. Die Verwendung von Zahnpasta, insbesondere wenn sie Fluorid enthält, verringert die Häufigkeit von Zahnkaries. Zahnpasta reduziert Plaque und Zahnstein, die zu Zahnschäden und Zahnfleischerkrankungen führen können. Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten hat die Zahnpflege auch wirtschaftliche Vorteile: Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass der Nutzen der Kariesprävention die Behandlungskosten bei weitem übersteigt. Wenn man davon ausgeht, dass ohne Zahnpasta die Gesamtausgaben für die Mundgesundheit um 5 % höher wären, würde sich der Gesamtnutzen der Verwendung von Zahnpasta (in Form von vermiedenen Kosten) bis 2020 auf etwa 26,5 Milliarden Euro belaufen.

Die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung ist der einzige nachgewiesene exogene Kausalfaktor für Melanome, eine Form von Hautkrebs, die auf andere Organe des Körpers übergreifen kann. Die konsequente und optimale Verwendung von Sonnenschutzmitteln kann das Auftreten von Melanomen verhindern. In einer Studie, die zwischen 1992 und 2006 durchgeführt wurde und über die im Journal of Clinical Oncology (2011) unter dem Titel «Reduced melanoma after regular sunscreen use: randomised trial follow up» berichtet wird, wurden die Krebsraten von zwei Gruppen von Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren untersucht. Eine Gruppe benutzte täglich Sonnenschutzmittel, die andere nach eigenem Ermessen. Es wurde festgestellt, dass die invasiven Melanome in der Gruppe, die täglich Sonnenschutzmittel auftrug, etwa 15 Jahre lang nach Beendigung der Studie um 75 % reduziert wurden.

Emotionaler Nutzen

Abgesehen von der körperlichen Gesundheit können Kosmetika dazu beitragen, unsere Stimmung zu verbessern, unser Aussehen zu verbessern und unser Selbstwertgefühl zu steigern. Sie können auch dazu beitragen, den persönlichen Stil zu unterstreichen, und sind somit ein wichtiges Mittel des sozialen Ausdrucks. In einer FEBEA-Studie gaben über 60 % der Befragten an, dass sich Kosmetika positiv auf das Wohlbefinden, das Image, das Selbstvertrauen und die Stimmung auswirken, wobei ein großer Teil (+40 %) auch Vorteile für das Sozial-, Liebes-, Familien- und Berufsleben sowie die Gesundheit feststellte.

Eine vom IKW, dem Industrieverband Körperpflege-, Wasch- und Reinigungsmittel e.V., veröffentlichte Studie zur Selbstwahrnehmung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ergab, dass 73 % der Meinung sind, dass Körper- und Schönheitspflege sehr wichtig für ihr Leben ist. Außerdem fühlen sich 85 % sicherer, wenn sie Kosmetikprodukte verwenden, und 63 % fühlen sich attraktiver, wenn sie dies tun.

Erhalt und Ausbau der Vorteile von Kosmetika

Alle kosmetischen Produkte und ihre Inhaltsstoffe unterliegen der umfassenden und strengen europäischen Kosmetikverordnung, um sicherzustellen, dass sie sicher in der Anwendung sind. Die Verordnung schreibt vor, welche Farbstoffe, UV-Filter und Konservierungsmittel in Kosmetika verwendet werden dürfen, welche Inhaltsstoffe für bestimmte Verwendungsarten oder prozentual beschränkt sind und welche überhaupt nicht verwendet werden dürfen. Jedes kosmetische Mittel muss außerdem von einem qualifizierten Sicherheitsgutachter auf seine Sicherheit geprüft werden, wobei berücksichtigt wird, wie das Mittel hergestellt wird, wie es verwendet wird und von wem.

Darüber hinaus müssen alle in der EU erhältlichen Kosmetika eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe aufweisen und in allen Ländern die gleiche Bezeichnung haben: Dies hilft den Verbrauchern, Produkte mit Inhaltsstoffen zu erkennen, auf die sie bekanntermaßen empfindlich reagieren. Die Inhaltsstoffe müssen den europäischen Anforderungen entsprechen und die internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe (INCI) verwenden. Lesen Sie mehr über das Verständnis des Etiketts.

Die Innovation in unserer Branche ist nie statisch. Die sich ständig weiterentwickelnden Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Produkteigenschaften und Sicherheit bedeuten, dass ständig neue Produkte oder Iterationen entwickelt werden, die zunehmend auf personalisierte Lösungen für individuelle Haut- und Haartypen ausgerichtet sind.