Sie können sich einen Tag ohne Make-up nicht vorstellen? Wir verstehen das. Auch wenn wir Ihre Liebe zum Make-up verstehen, kann die tägliche Verwendung von Make-up Ihre Haut in vielerlei Hinsicht belasten. Make-up enthält eine Vielzahl von Chemikalien und Bestandteilen, die für Ihren Hauttyp geeignet sein können oder auch nicht.
Einige dieser hautunfreundlichen Bestandteile, die in alltäglichen Make-up-Produkten verwendet werden, können sogar Reizungen, Juckreiz und manchmal sogar vorzeitige Hautalterung verursachen.
Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, was mit Ihrer Haut passiert, wenn Sie regelmäßig Make-up auftragen.
Inhalt
Ist das tägliche Tragen von Make-up schlecht für Ihre Haut?
Viele Make-up-Produkte, die Sie täglich verwenden, enthalten scharfe Chemikalien, die die Funktionen der Hautschutzbarriere stören können, so dass Krankheitserreger leichter in Ihre Haut eindringen können. Die regelmäßige Verwendung von Make-up kann verschiedene Nebenwirkungen haben und die Gesundheit und den natürlichen Glanz Ihrer Haut beeinträchtigen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie überhaupt kein Make-up verwenden sollten. Wenn Sie ein paar gesunde Schminkgewohnheiten befolgen und hautfreundliche Produkte wählen, können Sie weiterhin jeden Tag Make-up tragen.
8 Nebenwirkungen des regelmäßigen Tragens von Make-up
Es ist wichtig zu verstehen, wie sich das Make-up, das Sie gerade verwenden, auf Ihre Haut auswirkt. Wenn Sie eine oder mehrere der unten aufgeführten Nebenwirkungen feststellen, ist es an der Zeit, etwas dagegen zu tun.
1. Verstopfte Poren
Wenn Sie regelmäßig Make-up auftragen und es lange auf Ihrer Haut lassen, besteht die Gefahr, dass Ihre Hautporen verstopft werden. Dadurch kann Ihre Haut nicht mehr atmen, was sie anfällig für Akne, Unebenheiten und andere Hautprobleme im Gesicht macht. Sie können auch Beulen um Ihre Augen herum bemerken.
3. Trockene oder fettige Haut
Make-up-Produkte, die nicht zu Ihrem Hauttyp passen, können Ihre Haut trockener oder fettiger machen. Menschen mit trockener Haut können unter extremer Trockenheit leiden, wenn sie Make-up verwenden, das nicht für ihren Hauttyp geeignet ist. Ebenso kann es bei Menschen mit fettiger Haut zu einer übermäßigen Ölproduktion kommen, wenn sie die falschen Produkte verwenden.
4. Hautausbrüche
Ausbrüche können aufgrund von hormonellen Störungen, bestimmten Medikamenten, falscher Ernährung usw. auftreten. Aber die regelmäßige Verwendung von Make-up kann das Problem noch verschlimmern und zu häufigeren Ausbrüchen führen. Hautexperten sind sich einig, dass Menschen mit zu Akne neigender Haut ihren Make-up-Gebrauch einschränken sollten. Wenn Sie weniger Make-up auftragen, können Sie die Gesundheit Ihrer Haut verbessern und auch Mitesser reduzieren.
5. Allergische Reaktion
Manche Make-up-Produkte sehen zwar ähnlich aus, aber die Inhaltsstoffe unterscheiden sich von Marke zu Marke. Produkte mit milden Inhaltsstoffen schaden Ihrer Haut nicht. Produkte mit schädlichen Chemikalien wie Paraben und SLES können jedoch allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn Sie gegen bestimmte Inhaltsstoffe allergisch sind, können solche Produkte Ihre Beschwerden verschlimmern. Sie können dazu führen, dass Ihre Haut juckt und sich unwohl fühlt.
6. Farbveränderungen
Das tägliche Tragen von Make-up hat Nebenwirkungen, aber das nächtliche Schlafen mit Make-up kann Ihre Haut in hohem Maße schädigen. Freie Radikale, die durch Umweltverschmutzung und Sonne entstehen, können [1] das Kollagen angreifen, das Ihre Haut schwächt, und zu Veränderungen der Hautfarbe führen. Wenn zum Beispiel lang haftende Lippenstifte länger als 10 Stunden getragen werden, verdunkeln sie die Farbe Ihrer Lippen, da sie Inhaltsstoffe enthalten, die die Sauerstoffzufuhr zu Ihren Lippen blockieren.
7. Augeninfektionen
Der Bereich um Ihre Augen und Ihr Augenlid ist dünn und empfindlich. Hier tragen Sie auch Make-up wie Grundierung, Abdeckstift, Lidschatten, Eyeliner und Wimperntusche auf. Jede Art von Reizstoff in Ihrem Augen-Make-up kann Ihren Augen schweren Schaden zufügen. Sie können sogar zu einer Augeninfektion führen.
Die Food and Drug Administration [2] rät, vor der Verwendung von Augen-Make-up die Inhaltsstoffe zu prüfen. Vermeiden Sie die Verwendung schädlicher Produkte auf chemischer Basis. Augen-Make-up-Produkte können auch dunkle Augenringe verursachen, wenn sie nicht vor dem Schlafengehen entfernt werden oder wenn sie über einen längeren Zeitraum getragen werden.