Der nächste Sommer & Lockdown kommt bestimmt – wie das Haus schön machen – Hinter uns liegen zwei mehr als aufwühlende Jahre, die vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt wurden. Gerade im Herbst und Winter der Jahre 2020 und 2021 konnte man sich vom eigenen Zuhause nur in Schutzkleidung und mit genügend Abstand entfernen. Die banalsten Alltagsaufgaben wurden kompliziert, Freunde treffen und feiern gehen de facto unmöglich. Nur verständlich also, dass die meisten Menschen gar nicht mehr aus ihren eigenen vier Wänden wollten oder nicht konnten.
Im Herbst und Winter 2022 könnte eine ähnliche Situation bevorstehen. Noch ist unklar, wie sich die Infektionsrate erhöht, wenn sich die Leute wieder öfters in geschlossenen Räumen aufhalten. Auszuschließen sind erneute Maßnahmen definitiv nicht. Daher wollen wir an dieser Stelle einige Dinge vorstellen, wie Sie Ihr Zuhause mit wenig Aufwand verschönern können. So wird die Zeit im Home-Office und vor dem Fernseher wenigstens so angenehm wie möglich.
Bringen Sie Farbe ins Leben
Schon mal an einen neuen Anstricht gedacht. Vielleicht ist der letzte Farbwechsel ja schon eine Weile her und die Wände sind durchs Sonnenlicht schon ausgebleicht. Mit einem Farbwechsel können Sie ganz einfach neue Akzente setzten in Ihrem Zuhause. Probieren Sie ruhig mal etwas Neues aus. Wie wäre es mit einer der Trendfarben des Jahres. Oder Sie setzen ganz bewusst auf warme Farbtöne und holen sich damit die Sonne und den Sommer ins Haus. So finden Sie im Büro oder in der Küche Abwechslung zum tristen Grau und zur frühen Dunkelheit des Winters. Ein neuer Anstrich lässt sich zudem hervorragend etappenweise in die Tat umsetzen. Sie müssen nicht alles auf einmal erledigen. Schieben Sie nach Feierabend, am Wochenende die Möbel beiseite und streichen Sie Wand für Wand, bis es Ihnen gefällt. Und das Ergebnis Ihrer Arbeit sehen Sie sofort.
Werten Sie Balkon und Terrasse auf
Vielleicht gibt es wieder Einschränkungen, sodass man nicht mehr so einfach unter Leute gehen kann. Aber nach draußen können Sie natürlich trotzdem. Die frische Luft und das Sonnenlicht wirken unglaublich positiv auf unser Gemüt. Die Produktion von Vitamin D wird dadurch angeregt und der Körper schüttet vermehrt Glückshormone aus. Warum also nicht das heimische Büro nach draußen verlegen. Ihr Balkon oder Ihre Terrasse lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein kleines Paradies im Grünen verwandeln. Bewährt haben sich Töpfe und Blumenkästen aus uv-beständigem Kunststoff oder Terrakotta. Platzieren Sie ein Rankgitter darin und schon kann daran ein grüner Sichtschutz heranwachsen. Natürlich können Sie auch einen Balkon Sichtschutz kaufen und am Geländer anbringen. Solar-Lichterketten für den Außenbereich sind extrem sparsam im Stromverbrauch und erzeugen ein schönes Licht für milde Herbsttage.
Schaffen Sie ein Wohlfühlklima mit Pflanzen
Natürlich hat nicht jeder einen grünen Daumen, doch Zimmerpflanzen sorgen durch ihre stetige Fotosynthese für ausreichend Sauerstoff und Feuchtigkeit in der Luft. Die Anschaffung von ein paar Exemplaren lohnt sich daher immer. Empfehlenswert sind einfache Grünpflanzen wie die Efeutute, die Grünlilie oder die Bromelie. Sie verzeihen es, wenn einmal nicht gegossen wird.